Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

31. Dezember 2022

Nun geht das nächste Jahr auch schon wieder zu Ende. Ein Jahr, dessen Rückblick mir immer noch die Tränen in die Augen treibt.
Anfang des Jahres war eine Art Fahrplan zurecht gelegt. Anna und Midar sollten mehr miteinander arbeiten um als Team besser zusammen zu wachsen. Diese Hürde haben die Zwei gemeistert und am 22.04. gemeinsam das Reitabzeichen 5 bestanden. Als einziges Distanzpferd unter den Teilnehmern machte Midar eine gute Figur und bekam zusammen mit Anna noch sehr positive Rückmeldungen der Prüfer. Danach sollte es mit kleineren WBO Turnieren weiter gehen um das Gelernte zu vertiefen.
Das Training lief gut an bis ein verhängnisvoller Sturz auf der Wiese am 02.07.das Blatt wendete. Midar bekam von der Klinik einen gelben Schein, aber eine gute Prognose. ???? Als ob das alles nicht schon ausreichend genug war, legte Midar sich am 15.07. in der Box fest und die örtliche Feuerwehr kam zur Hilfeleistung. Gemeinsam bekamen wir den Besten wieder auf seine Beine gestellt. ???? Allem Kräfteaufwand zum Trotz konnte er sich dann eine Woche später plötzlich nicht mehr bewegen. Der Tierarzt diagnostizierte eine gelähmte Hinterhand, verursacht durch einen (jetzt) verschobenen Beckenbruch. Am 22.07. mussten wir ihn schweren Herzens ❤️ auf seine letzte Reise schicken. Er fehlt seitdem jeden einzelnen Tag. ????
Fast genau 2 Monate später am 21.09. fanden wir Mareh morgens bei der Stallkontrolle mit einer Kolik vor. Zuerst nur eine leichte Kolik steigerte diese sich trotz aller Bemühungen des Tierarztes zu einer schweren Kolik und einer Entscheidung der Besitzerin die keiner von uns gerne treffen möchte. Mareh folgte Midar über die Regenbogenbrücke und hinterließ das nächste Loch in unserer Herde und unseren Herzen. ????
Erst fast 2 Monate drauf zog am 19.11. B. bei uns ein und hat sich hervorragend in die Herde integriert.
Nicht vergessen werden darf unser Kater Jack. Nach kurzer aber schwerer Krankheit mussten wir in diesem Jahr auch den erst 11 Jahre alten Kater am 03.07. einschläfern lassen.
Zu Beginn des Jahres haben die Schafe eines durchziehenden Schäfers unsere Wiesen abgegrast und somit einen tollen Anteil zur Weidepflege geleistet.
Im Frühjahr konnten wir eine weitere Weidefläche pachten und haben die etwa 3,5 ha erstmal neu eingezäunt. Dadurch konnten sich die Pferde bis in den Spätherbst hinein auf der großen Fläche die Beine vertreten und sich die Bäuche voll fressen.
Unser Mistanhänger ist diesen Sommer auch renoviert worden und erstrahlt jetzt wieder in neuem Glanz.
Am Stall ist der Eingangsbereich zum Stall nun gepflastert und die Durchgänge sind nochmal mit Splitt aufgefüllt worden. Außen an der Stallwand ist eine neue Heunetzhalterung montiert und wird diesen Winter ausgiebig getestet. Kurz vor der Wintersaison hat der Paddock noch eine LKW-Ladung voll frischen Sand bekommen.
Wir blicken trotz aller Tiefschläge positiv in das Jahr 2023 und sind gespannt auf die Ereignisse die auf uns warten.
Also, auf, im Galopp dem neuen Jahr entgegen. ????
Kommt alle gut und vor allem heile rüber!
 
                
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
      

23. Dezember 2022

Wenn Glühweingeruch und Plätzchenduft in der Luft liegt ist es Zeit Euch allen ein paar ruhige, besinnliche und vor allem gesunde Weihnachtstage zu wünschen. Wir werden es die nächsten Tage etwas ruhiger angehen lassen und hoffen Euch alle gesund und munter in 2023 wieder zu sehen. Kommt gut rüber!
              

19. November 2022

Am 19.11. ist B. eingezogen. Der junge "Kleine" zeigte sich sehr souverän bei der Eingliederung und bestimmt eindeutig selber das Tempo der Kontaktaufnahme. Dabei ist er einfach mega gelassen und cool. Das stimmt positiv für das zukünftige Herdenklima.
Bleibt unsererseits nur noch zu sagen: Herzlich Willkommen kleiner B. ????
        

18. November 2022

Heute haben wir neuen Sand für unseren Winterauslauf bekommen. Damit sind nun alle Vorbereitungen für die anstehende Wintersaison abgeschlossen. Aber noch steht die Herde trotz kurzem Wintereinbruch am Wochenende auf den Wiesen mit Zugang zum Stall und Raufutter.

                

07. November 2022

In den letzten Tagen ist wieder einiges angefasst und fertig gestellt worden. Nach Reparaturarbeiten am Zaun können die Pferde jetzt tagsüber auf einer der Heuwiesen noch grasen und nachts steht die Herde jetzt mit Zugang zum Stall und somit auch zum Heu.
Der Eingangsbereich des Offenstalls ist jetzt gepflastert und die Durchgänge sind wieder mit Feinsplitt aufgefüllt worden.
Ebenfalls neu gestaltet ist der Fressplatz vor dem Stall. Hier ist eine Konstruktion eines Heunetzes montiert, das uns ein einfacheres Handling verspricht als wir das bisher hatten. Somit geht dieses System ab jetzt in die Testphase und danach wird entschieden ob es wieder weg kommt oder noch mehr Netze dieser Art montiert werden.
             
         

22. Oktober 2022

Es ist richtig Herbst geworden. Eine herrliche Jahreszeit, die unsere kleine Herde noch auf der großen Weide verbringen darf. Am Stall selber laufen noch Vorbereitungen für die anstehende Winter-/Stallzeit. Aber daran möchten wir noch gar nicht wirklich denken und hoffen das die Jungs noch möglichst lange die größeren Flächen auf der Wiese genießen können.
       

8. Oktober 2022

Heute muss ich einen Beitrag nachholen der ebenfalls schwer fällt. ????
Bereits am 21.09.2022 folgte Mareh unserem Midar auf die immergrünen Wiesen. Eine Kolik hatte ihm so arg zugesetzt, das leider keine Besserung in Sicht war und die Besitzerin schweren Herzens entschieden hat, ihn gehen zu lassen. Ich bin davon überzeugt das sein großer Halbbruder Mahbour am Ende des Regenbogens auf ihn gewartet hat und beide nun wieder vereint Seite an Seite grasen. Mach es gut kleiner Opi. ????
Irgendwann werden wir uns alle wieder sehen.
       

28. Juli 2022

Es tut noch immer weh...
Am 22.07. mussten wir unser Familienmitglied und unseren Freund Midar nach einem Sturz auf der Wiese auf seine letzte Reise schicken. Es kam viel zu früh.
In den 13 Jahren an unserer Seite hat er uns viel geschenkt. 2603 Wertungskilometer auf Distanzritten, davon ein Hundertmeiler (160 km), diverse vordere Plätze. Er hat für diesen Sport gebrannt, war immer motiviert und selbst nach 160 km auf dem Weg ins Ziel musste man noch auf der Bremse stehen.
Dieses Jahr hat er noch Anna durch das Reitabzeichen 5 begleitet und war im Springen genauso motiviert wie auf den Distanzritten. Die Dressur war nicht so seins, trotzdem war er auch hier mit dem Herzen bei der Sache.
Wir vermissen ihn sooo sehr und werden ihn sicher niemals vergessen.
Für uns bleibt jetzt eine Zeit des Erinnerns und der Neuorientierung.
 
"Du warst der Beste
Nur noch Erinnerung
Sag mir warum
Nur die Besten sterben jung"
                      
          

10. Juli 2022

Seit dieser Woche ist unsere kleine Herde auf die neue Sommerwiese umgezogen. Hier können Sie sich jetzt bis in den späten Herbst auf ca. 3,5 ha die Füße vertreten, Wettrennen machen und natürlich chillen. Ein ❤️liches Dankeschön an all die fleißigen Helfer bei dem Mammutprojekt Zäunen. Ohne Euch wäre das so schnell gar nicht umsetzbar gewesen.

        

8. Mai 2022

Wir hatten die Möglichkeit eine weitere Wiesenfläche für unsere Jungs-WG zu pachten und freuen uns schon auf den Tag an dem wir die Pferde in diese große Freiheit lassen können. Ein herrliches Fleckchen Erde mit gigantischem Panorama. Wir sind jetzt schon schwer verliebt in diese Ausblicke. Bis es soweit ist, muss aber noch einiges angepackt werden.
Ebenfalls von heute noch Fotos unserer Herde. Ob die wohl auch schon von der neuen Wiese träumen? ????????
             

17. April 2022

Bei uns war der Osterhase schon da. Ich würde behaupten unser Katerchen Zaphir hatte den größten Spaß. ????
Wir wünschen Euch ein paar schöne, erholsame Ostertage. ????
        

22. Januar 2022

Aktuell sind bei uns Schafe zu Gast, welche auf der Durchreise sind. Die Pferde haben somit Schafkino. ???? Heute ist es ganz schön feucht draußen, die letzten Tage hatten dafür immer mal wieder ein wenig Schnee.